Hauptspeisen

Zuerst einige allgemeine Bemerkungen zu den verschiedenen Kapitel, welche unter der Rubrik "Hauptspeisen" zusammengefasst sind!

Die Rezepte mit Fleisch sind enorm vielfältig und diese in einer Taverne zu kosten, bedeuten für mich immer ein Erlebnis.
Verwendet wird auch sehr oft Hühnerfleisch, das ebenfalls meist phantastisch schmecken.

Für alle Fleisch-/Hühnergerichte, (ausser für Souvlakis) wird meist eine längere bis lange Kochzeit vorgesehen bei nicht zu hohen Temperaturen. Dies ist sicher ein mitbestimmendes "Geheimnis" der griechischen Küche, dass die Fleischstücke immer saftig und sehr gehaltvoll im Geschmack sind!


Für mich bedeuten die Eierspeisen, welche ich auf den verschiedenen "Inseln" gegessen habe, immer eine Delikatesse.
Generell ist zu sagen, dass die griechischen Eier kleiner sind, geschmacklich jedoch viel intensiver, als diejenigen, welche ich in der Schweiz kaufen kann.

Obwohl Griechenland nicht als eigentliches "Pastaland" gilt, gibt es doch verschiedene Superrezepte bei welchen Teigwaren in verschiedenen Formen verwendet werden!

Das wohl bekannteste Rezept ist und bleibt der Pastitsio = Makkaroniauflauf.

Du kannst ihn fast auf jeder Speisekarte finden, jedoch sind erneut Riesenunterschiede von einer Taverne zur andern zu beobachten.

Auch bei der griechischen Hausfrau ist das Gericht sehr beliebt. Es wird vor allem gekocht über das Wochenende, wenn genug Zeit zum Vorbereiten und zum Kochen da ist, denn das Gericht ist an sich "aufwändig" in seiner Zubereitung, jedoch ganz einfach köstlich!

Natürlich habe ich wieder in unseren letzten Ferien diesen "Gratin" gegessen, jedoch der Beste von allen war in Naxos in einer kleinen Strand-Taverne. Die Tische waren so nahe am Wasser, dass man quasi die Füsse während dem Essen baden konnte...einfach herrlich!

Kartoffeln spielen in der griechischen Küche eine grosse Rolle.
Fasziniert war ich wie diese Knollen auf Naxos angebaut und geerntet werden. Während unserer Ferien im 2005 konnten wir dies auf unseren zahlreichen Wanderungen miterleben. Kartoffeln werden in viele Gerichte integriert oder aber auch als Beilage zu Fleisch und Fisch gereicht.


Hauptspeisen mit verschiedenen Gemüsen sind immer eine Delikatesse! Lass Dich durch diese Photos inspirieren!

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!