Nord-Kykladen

Zu dieser Inselgruppe gehören folgende Eilande: AndrosTinos, Syros, Mykonos und Delos.
Es sind absolut typische Kykladeninseln, so wie sie sich in den meisten Reiseführer präsentieren und doch hat jede Insel ihre spezifischen Eigenschaften, die wir Euch gerne mit den nachfolgenden Seiten näher bringen möchten. Die Anreise auf die verschiedenen Inseln kann sich sehr unterschiedlich gestalten. Mykonos, als touristisch extrem erschlossene Insel hat einen eigenen Flugplatz, der von ausländischen Chartergesellschaften angeflogen wird. Delos kann nur per Schiff erreicht werden und die anderen Inseln haben z.T. kleine Flug- oder Helikopter- Landeplätze. Generell aber ist das Verkehrsverbindungsmittel unter den verschiedenen Inseln die Fähre, entweder von Athen, oder auch von Rafina ausgehend. Unsere Wanderbeschreibungen beschränken sich auf die drei Inseln Andros, Tinos und Syros. Auf Mykonos haben wir nur einmal gewandert und wurden dabei sehr enttäuscht, denn die Wegbeschreibung durch alte Monopatis konnte nicht mehr nachvollzogen werden, da diese Wege voll zur „Abfall-Tonne“ umgenützt worden waren. Dagegen ist Mykonos-Stadt absolut sehenswert mit seiner Altstadt, aber auch mit seiner surrealen Paraportiani Kirche. Nicht zu vergessen das „Mikri-Venetia“ (Klein-Venedig), der Stadtteil unterhalb des Kastro-Hügels. Zudem hat es enorm viele und schöne Strände an der Süd-/Nord- und Westküste, die sehr gut per öffentlichem Bus oder aber mit privaten Kaikis erschlossen sind. Delos als Kulturstätte bietet enorm viel an antiken Stätten und vom Kynthos-Hügel aus ist die Aussicht auf die kreisförmig vorgelagerten Inseln (Tinos, Mykonos, Syros, sowie Naxos und Paros) an klaren Tagen umwerfend. Somit ist die altertümliche Vorstellung, dass Delos der Mittelpunkt der Kykladen, ja der Welt sei, nachvollziehbar.

In den nächsten Kapiteln finden Sie Informationen zu folgenden Kykladen-Inseln:

Wir werden diese Seite regelmässig aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!