Sporaden

Diese Inselgruppe umfasst: Skiathos, Skopelos, Alonnisos und Skyros. Dichter Nadelwald und üppiges Grün zeichnen diese Inseln aus, deren goldgelbe Sandstrände und glasklares Wasser, sowie eine Vielzahl von weiss getünchten Kapellen, Klöster und Kirchen ein Ferien- Ambiente  unweigerlich aufkommen lassen. Um zu diesen, zum Wandern bestens geeigneten Destinationen zu gelangen, gibt es eine Vielzahl von verkehrstechnischen Möglichkeiten. Skiathos, als die touristisch am meisten profilierte Insel, verfügt über einen Flugplatz, der auch mit Chartermaschinen angeflogen wird. Schnellere und langsamere Fährschiffe verkehren innerhalb der Inselgruppe, wie auch von Thessaloniki, von Kimi (Euböa) und vom Pilion aus. Informationen betreffend Skopelos und Alonnisos haben wir anlässlich einer Reise im 2004 zusammengestellt. Skyros haben wir im Spätsommer 2012 erwandert.

Die meist dichten Nadelwälder verbreiten bei direkter Sonneneinstrahlung einen fast „betörenden“ Harzduft und erlauben auch bei hohen Temperaturen beste Wanderbedingungen, insbesondere wenn als Tagesziel eine kleine Badebucht wartet. Skopelos-Stadt mit seinem malerischen Hafen, hat eine sehr schöne , gut erhaltene und unter Denkmalschutz stehende Chora, in deren näheren und weiteren Umgebung sich viele Wandermöglichkeiten anbieten. Da der Busfahrplan nicht sehr gut „interpretierbar“ war, haben wir für wenige Tage uns noch ein Auto gemietet, um vor allem auch den Norden und das Innere der Insel kennen zu lernen. Auf Alonnisos haben wir, wenn nötig, nur die öffentlichen Verkehrsmittel benützt. Diese schmale, langgezogene Insel ist ein Paradies! Schon allein der pittoreske Hafenort  Patatiri und die darüber liegende Chora sind eine Reise wert. Ganz zu schweigen von all den kleinen, meist noch recht ursprünglichen Orten entlang der verschiedenen Küsten, die zu Fuss meist gut erreichbar sind. Die Westküste ist viel steiler als die Ostküste und hat mehrere, aussergewöhnlich attraktiv gelegene Kapellen (z.B. Agii Anargiri), deren Erwanderung durch ausgedehnte Nadelwälder ein Erlebnis darstellen. In Bezug auf die Insel Skiathos basieren wir uns auf die Erfahrung von Ortwin Widmann, der einen Insel-und Wanderführer herausgegeben hat mit 25 wunderschönen Wanderungen.

Eine Woche auf Skyros, im Dorf Magazia, welches unterhalb der überwältigenden Chora liegt, hat uns als Wanderfreaks mehr als nur überzeugt. Nicht nur ist dieser Inselhauptort, der auch Skyros Stadt genannt wird, eine architektonische Perle, nein, auch die zahlreichen und überaus gepflegten Kapellen und Kirchen, verteilt über das ganze Eiland, bieten herrlichste Wanderziele. In der Hauptsaison sind die öffentlichen Verbindungen vom Hafenort Linaria nach der Chora und den grössten Badeorten Magazia und Molos gemäss konsultiertem Fahrplan gut.


In den nächsten Kapiteln finden Sie Informationen zu folgenden Sporaden-Inseln:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!