Mit Auberginen

Folgende Rezepte kannst Du unter dieser Rubrik finden:

  • Melinzanes "IMAM" = Auberginen "Imam"
  • Melinzanes "PAPOUTSAKIA" = Auberginen "Schühchen"
  • Melinzanes "SAGANAKI" = Auberginen "Saganaki"
  • MOUSAKA, Moussaka (DER KLASSIKER!)
  • Melinzanes "TRIA TIRIA" = Auberginen mit 3 verschiedenen Käsen
  • Melinzanes "TESSERA TIRIA" = Auberginen mit 4 verschiedenen Käsen 
  • Melinzanes me Feta = Auberginenröllchem mit Feta


MELINZANES IMAM = Auberginen Imam


Diese spezielle Zubereitungsart des von mir so geliebten  Gemüses durfte ich vor allem auf der Insel Amorgos in vollen Zügen geniessen. Nach unseren mehr oder weniger ausgedehnten Wanderungen assen wir dieses Gericht, welches immer vortrefflich zubereitet war, mehrere Male in einer Taverne in Katapoula (im Stadtteil Xilocheratidis) !

Datei

Melinzanes Imam

Datei herunterladen
Vorbereiten der AuberginenSchritt 1Auberginen bereit zum Einfüllen
Bereit für den BackofenAmorgos und sein Moni ChoziviotissaMikro Seitani auf Samos


MELINZANES PAPOUTSAKIA = Auberginenschüchen



Habe ich zum ersten Male auf  Samos gegessen! Und zwar nach einer fast 5 stündigen Wanderung von Karlovassi nach den beiden traumhaften Buchten Megalo- und Mikro-Seitani (und zurück).


Datei

Papoutsakia - Auberginenschühchen

Datei herunterladen
Schritt 1Ende des Schrittes 1Schritt 3
Schritt 4BlumenidylleBlumen am Wegesrand


MELINZANES SAGANAKI = Auberginen "Saganaki"



Diese Zubereitungsart ass ich zum ersten Male in einer kleinen Taverne in Finikos, d.h. auf der Insel Karpathos, welche ein Wanderparadies darstellt. Ebenso sind die Gerichte mit grosser Liebe gekocht und mit den Kräutern, welche auf der Insel im Uebermass wachsen, grosszügig gewürzt.

Datei

Melinzanes Saganaki

Datei herunterladen
Schritt 1Schritt 2Schritt 4


MOUSSAKA / MOUSAKA

Meine beste Mousaka habe ich in Vathi (Kalymnos) gegessen und zwar nach der Wanderung von Pothia nach besagtem Vathi. Ein wunderbarer Weg, z.T. mit Platten belegt, der über einen Sattel uns in etwas mehr als 2 Stunden ins berühmte Mandarinental führte. 

Datei

Moussaka - Mousaka

Datei herunterladen
Wässern der AuberginenKalorienarme VorbereitungSchon bald bereit für den Ofen


MELINZANES TRIA TIRIA = Auberginen mit 3 verschiedenen Käsen
Schmeckt so gut wie es aussieht!


Dies ist eine Spezialität die ich zum 1. Male in Chios gegessen habe. Es war im Frühling, relativ kalt und windig, nach einer Wanderung durch Mastix-Plantagen. Wie froh war ich damals, mich in einen gedeckten Tisch in einer von einem Kaminfeuer geheizten Taverne zu setzten und zu geniessen!

Datei

Melinzanes 3 tiria

Datei herunterladen
Vorbereiten der AuberginenSchritt 1Schritt 3


MELINZANES TESSERA TIRIA = Auberginen mit 4 verschiedenen Käsen
Tomatensauce


Dieses nahrhafte, würzige Gericht lernte ich anlässlich unserer tollen Wanderferien auf dem Pilion kennen. Die Taverne hiess: "O Platanos" und sie befindet sich am Ortseingang des langgezogenen Dorfes Tsangarada. Eine fast fünfstündige Wanderung durch wunderbare Wälder ging dem Essen voraus!

Datei

Melinzanes 4 tiria

Datei herunterladen


MELINZANES JEMISTES ME FETA = Auberginenröllchen mit Feta

Im Frühling 2015 erlebte ich eine schöne Zeit in Skiathos, in der Umgebung von Agia Paraskewi. Das Wetter war uns zwar nicht immer "hold gesinnt", doch tägliche Wanderungen waren machbar, trotz Wind und Kälte. Nach solchen Touren war herzhaftes Essen ein Muss, und unter verschiedenen Malen haben wir diese Auberginenröllchen in einer Taverne im Zentrum des Dorfes gegessen, denn sie schmeckten einfach einmalig gut. Sofort zu Hause, habe ich versucht dieses Gericht nach zu kochen. Hier die letzte "Fassung" meiner verschiedenen Versuchen. Versuch es doch auch!!!

Datei

Melinzanes jemistes me Feta

Datei herunterladen
Schritt 1Schritt 1Schritt 3
Schritt 3 Schritt 3Endprodukt



Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!