West-Kykladen

Folgende Inseln werden dazu gezählt: Kea, Kithnos, Serifos, Sifnos, und Milos/Kimolos.   Wir haben das Glück im Verlaufe unserer verschiedenen Griechenland-Reisen alle aufgezählten Inseln, kennen und lieben zu lernen. Es sind Eilande, die noch nicht zu sehr vom Tourismus „überrollt“ worden sind und wo die Insel-interne Infrastruktur meist noch intakt ist. Sowohl auf KeaSerifos, wie auch auf Sifnos sind wunderbar erhaltene und auch noch benützte Monopatis und Kalderimis zu erwandern. Ebenso sind auf beiden Inseln „beseelte“ Dörfer (z.B. Chora auf Kea, Serifos und Kastro auf Sifnos) zu bewundern. Milos mit seinen attraktiven Gesteinsformationen entlang dem Meer und dem Vorkommen von vielen verschiedenen Mineralien (z.B. Bauxit), welche auch jetzt noch abgebaut werden, bestätigen die vulkanische Entstehung dieser Insel. Ein unglaubliches Erlebnis für uns war das Auffinden von „massenhaft“ daliegendem Obsidian, anlässlich einer Wanderung, nur wenig oberhalb von Adamas, der Hauptstadt von Milos. Kimolos muss man einfach besuchen, denn nur schon die Reise auf dem täglich verkehrenden Fährschiff von Apollonia aus ist ein Erlebnis und diese kleine Insel ist wirklich wunderbar einsam zum Erwandern.

In den nächsten Kapiteln finden Sie Informationen zu folgenden Kykladen-Inseln:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!