Kochtips

Wichtige Kochinformationen:


Hier ein Beispiel eines Tisches mit den "Hauptingredienzien" eines griechischen Essen auf einer Terasse in Firostefani (Santorini).

Also ein Beispiel zum Nachempfinden, finde ich, deshalb einige Tips, die Dir dafür nützlich sein könnten, so hoffe ich!


Der Aufbau meiner Rezepte ist immer identisch:

Die angegebenen Quantitäten sind meistens für 4 Personen berechnet,...doch lohnt es sich sehr oft grössere Mengen vorzubereiten....!

Einkaufsliste

Schrittweise Arbeitsanleitung (eventuell mit Photo)

Angegebene Koch- bwz. Backzeiten:

Sind immer nur Richtzeiten!
Zu bedenken: im Zweifelsfall, lieber längere Zeiten bei niedrigen Temperaturen einkalkulieren, denn genau dieses Kochverhalten zeichnet vor allem die original griechische Küche aus!

Ergänzende Angaben:

Für gekochte Gerichte ist es nicht unbedingt nötig kaltgepresstes Olivenöl zu benützen, da es ja während des Kochens erhitzt wird. Auf eine gute Qualität sollte aber dennoch geachtet werden!

Wichtig: Kalorienarme Zubereitung von Auberginengerichte

Wie kann ich Auberginengerichte so authentisch wie möglich, aber kalorienarmer zubereiten.
Hier meine Erfahrungen:
Die "Früchte" immer im Salz-/Zitronenwasser wässern.
Dann gut auf Küchenpapier abtrocknen lassen.
Anschliessend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
In einer Tasse min. 1 dl Olivenöl mit einem Kaffeelöffel Salz gut vermischen.
Damit die Auberginen-Oberseiten bepinseln.
Backofen auf 200 - 220oC erhitzen. Die Auberginen so lange im Ofen lassen bis die Obereite sich leicht bräunlich zu verfärben beginnt.
Aus dem Ofen raus, nochmals die Oberflächen mit dem Oel-/Salzgemisch behandeln und auf einer Lage Küchenpaper abkühlen lassen.

So vorbereitete Auberginen lassen sich problemlos für alle aufgeführten Gerichte verwenden. Du wirst keine Geschmacksverändeung feststellen, hast aber Kalorien gespart!

Kartoffelgerichte:

Patates sto fourno

Ein weiteres Kapitel, welches ich erwähnen möchte, ist die Einmaligkeit der griechischen Kartoffelgerichte, welche sicher  abhängig von der dort zu findenden "Knollen-Qualität" sind. Dieselbigen hier so lecker nach zu kochen ist leider nicht immer möglich, doch sollten immer "festkochende Sorten" verwendet werden.

Die aufgeführte Schreibweise der Gerichte:

Ist nicht immer einfach, denn es gibt sehr viele Variationen schon in der griechischen Sprache und deren Uebersetzung in die deutsche Phonetik!
Daher sind bei dem original-griechischen Namen des öfteren zwei verschiedene Schreibweisen angegeben, sowie die deutsche Uebersetzung dazu.

Hoffe sehr, dass Du somit Dein Lieblingsrezept ohne Schwierigkeiten finden kannst!

Was trinken wir zu einem griechischen Essen?

"Ouzo" als Aperitif oder auch zum Essen. Meist sind verschiedene Marken zu finden in Comestibel-/ Spezialitäten Läden, welche griechische Spezialitäten anbieten.

"Retsina", ist ebenfalls in den Spezialitätenläden zu kaufen, jedoch meist nur die Exportausführung der Marke "Kourtaki".

Andere griechische Weine sind hier in der Westschweiz, wo ich wohne, leider nur sehr schwer zu finden!

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!