Mit Fleisch

Folgende Rezepte möchte ich Dir schmackhaft machen:

  • Kaninchenstifado
  • Kleftiko = kretischer Partisaneneintopf
  • Kotopoulo lemonata = Huhn an Zitronensauce
  • Keftedes = Hackfleischbällchen
  • Arni sto tawa = Lamm im "Römertopf"
  • Spezofaï = Wursteintopf vom Pilion

KANINCHENSTIFADO
Kaninchenstifado

Auf zwei Inseln durfte ich bis jetzt dieses hervorragende Gericht essen!
Auf Zakynthos und auf Astipalea. Dabei gab es natürlich kulinarische Unterschiede zwischen den beiden Inseln, denen ich bei meiner Rezeptbeschreibung Rechnung zu tragen versuche, indem ich verschiedenen "Optionen" in Bezug auf  Gewürze und generelle Zutaten offen lasse. Wichtig und unabdingbar sind natürlich die Zwiebeln und der Zucker, wobei auch da die Quantitäten sehr leicht zu varieren sind, je nach "Lust und Laune"!
Immer wenn ich dieses Gericht essen durfte, war es nach einer langen Wanderung in einer sehr typischen Taverne, denn beide Inseln sind für Wanderungen sehr geeignet, (nur wissen dies viele Leute nicht!)

Datei

Kaninchenstifado

Datei herunterladen
WegbekanntschaftWelch leckeres Gericht!Klostereingang



KLEFTIKO = kretischer Partisaneneintopf

Der Original-Kleftiko gilt als der "Partisaneneintopf" der griechischen Unabhängigkeitskämpfer. Es wird berichtet, dass das Gericht tagelang luftdicht verschlossen in den Lehmöfen schmorte, bevor es in der Nacht von mutigen Frauen den Kämpfern gebracht wurde. Zum ersten Male durfte ich dieses Gericht auf der Insel Kefalonien essen und war total begeistert! Selten genoss ich so etwas Schmackhaftes!
Immer wieder versuchte ich später diesen Eintopf zu essen und ihn auch hier in der Schweiz nachzukochen.

Datei

Kleftiko - kretischer Partisaneneintopf

Datei herunterladen
GemüsezutatenSchritt 1Schritt 2
Schritt 3Schritt 4End-Präsentation des Kleftikos


KOTOPOULO LEMONATO = Huhn an Zitronensauce


Astipalea ist für mich eine Insel, die meiner Meinung nach kulinarisch sehr viel zu bieten hat. So durfte ich das vielbekannte Kotopoulo lemonato in Livadi, in einer Strandtaverne in vollen Zügen geniessen, am Schluss einer gut fünfstündigen Wanderung zum Kloster Ag. Ioannis Theologos (bei enorm starkem Wind.

Datei

Kotopoulo lemonato- Huhn an Zitronensauce

Datei herunterladen
ZutatenSchritt 2Schritt 3
KEFTEDES = Hackfleischbällchen



Ein Klassiker der griechischen Küche! Dieses Gericht kann sowohl als Hauptgericht, wie auch als Orektika/Mesedes gegessen werden!

Datei

Keftedes = Hackfleischbällchen

Datei herunterladen
ZutatenGewürze sind wichtig!Schritt 1
Schritt 1Schritt 2Endprodukt


ARNI STO TAWA = Lamm im Römertopf

Diese originelle Zubereitungsart durfte ich anlässlich eines Essens auf Serifos (in der Chora) kennen lernen, wobei ich sogar in der Küche einen wahrlich "Maxi-Römertopf" bewundern durfte!

Datei

Arni sto tawa - Lamm im Römertopf

Datei hochladen



Im Frühjahr 2009 durfte ich für gute zwei Wochen den Pilion erwandern. Eine einmalig schöne Gegend mit unwahrscheinlich guter, währschafter Küche.
Diese Pilion-Spezialität durfte ich mehrere Male, in ebenso vielen verschiedenen Variationen essen.

Sofort zurück versuchte ich es mit dem Nachkochen dieses Gerichtes. Die grösste Schwiergkeit bestand darin, Würstchen zu finden, die am Aehnlichsten dem Original sind.
Mein Vorschlag: versuche es mit Merguez oder Chorizo-Würstchen!

Datei

Spetzofaï - Wursteintopf aus dem Pilion

Datei hochladen
ZutatenVorbereitungenEndprodukt



Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!