Chios

Überblick:
Chios

Auch Chios liegt sehr nahe der Türkei. Ein Gebirgszug durchzieht die Insel von Norden nach Süden. Der Pelinneo mit einer Höhe von 1297 m. Der unwirtliche Norden kontrastiert mit dem fruchtbaren Süden. Vor allem die Ebene von Kambos ist üppig mit Obst, Gemüse und Blumen bepflanzt. Ein weiterer wichtiger Wirtschaftszweig ist der Anbau von Mastix, einem Harz der früher im arabischen Raum als Kaumittel sehr beliebt war, heute aber in der Kaugummiproduktion, bei der Zahpastaherstellung, in der medizinischen Industrie und bei der Parfümherstellung benötigt wird. Der Wohlstand von Chios ist aber auch begründet durch die unzähligen Seeleute welche von hier in die ganze Welt gezogen sind. Das ist auch der Grund warum der Tourismus eine untergeordnete Bedeutung hat. Für den Wanderfreund sind dies ideale Voraussetzungen um Chios, eine Insel mit entlegenen Kieselstränden in unverbauten Buchten, mit mittelalterlichen Dörfern und mit wundervollen byzantinischen Kirchen und Klöstern ungestört zu erkunden.

Attraktive Wanderungen:
Chios

Gria Kastro

Auf Chios gibt es wunderschöne Wanderungen. Als Ausgangspunkt im Norden, hat uns die Gegend von Volissos sehr gut gefallen. Volissos selbst, mit einer mittelalterlichen Ruine und zerfallenen, wie auch renovierten Häusern, hat eine ganz spezielle Ausstrahlung. Von dort hat man auch einen herrlichen Blick über die Gegend und die nahen Badebuchten. Eine einfache aber interessante Wanderung führt zu den zerfallenen Mühlen im Malagiotis Tal.
Ein anderer Ort, der uns auch sehr gut gefallen hat, ist die Gegend von Kardamila. In der Nähe führt ein steiler, steiniger Weg zum Kastro von Gria hinauf. Der Aufstieg lohnt sich aber um die Aussicht zur Ostküste und zur Türkei zu geniessen. Anspruchsvoller ist die Besteigung des Pelineo auf 1297 m.ü.M. Diese Tour erfordert gute Kondition und sollte vorzugsweise bei stabiler Schönwetterlage durchgeführt werden. Ganz im Norden gibt es einen Weg der von Kambia zur gleichnamigen Bucht führt. Allerdings wurde der Pfad von einem Unwetter teilweise zerstört. Auch der Besuch des Kastro von Kambia ist lohnenswert. 

Chios

Ellinostrata nach Lithi

Westlich von Chios Stadt liegt in den Bergen versteckt das byzantinische Kloster Nea Moni, das heute zum Weltkulturerbe gehört. Am Morgen bevor die Touristen anreisen, ist der schönste Moment für die Besichtigung. Anschliessend lohnt sich der kurze Aufstieg über einen Monpati zum Kloster Agii Pateras. Der wuchtige Bau ist vor kurzem renoviert worden, kann aber nicht besichtigt werden. Weiter westlich stösst man auf die beiden Festungssiedlungen von Avgonyma und Anavatos. Vor allem die Ruinenstadt Anavatos, auf einer Bergkuppe gelegen, ist sehr beeindruckend obwohl einige der Bauten in Renovation stehen. Wanderungen in der näheren Umgebung dieser Siedlungen ermöglichen Einblicke aus verschiedenen Winkeln und einen anschliessenden Besuch. Fährt man nach Süden Richtung Aghios Georgios Sykoussis, kreuzt man einen alten Handelsweg. Die Ellinostrata führt nach Lithi hinunter und ist Teil eines historischen Strassennetzes. Die Wanderung ist aber auch wegen der Aussicht in die Lithi Bucht einzigartig. Leider ist der westliche Teil von Chios 2012 von Waldbränden heimgesucht worden, die massive Spuren hinterlassen haben. Trotzdem lohnt sich die Tour. Die Lithi Bucht hat einen herrlichen Sandstrand und in den Tavernen findet man regionale Köstlichkeiten.
Chios

Mavra Volia

Ganz im Süden von Chios, in der Nähe von Emporios, liegt der schwarze Kieselstrand Mavra Volia. Die schwarzen Steine stammen vom erloschenen Vulkan Psaronas. Emporios ist ein kleiner Hafenort mit einigen Hotels und Tavernen. Von hier aus ist es nicht weit um nach Pirgi und in die anderen sehenswerten Dörfer der Mastichoria, dem Zentrum der Mastix-Produktion, zu gelangen. Wanderungen die uns sehr gefallen haben sind der Monopati zwischen Mesta und Olimbi, der Aufstieg zu der genuesischen Festung von Armolia, sowie die Gegend von Pirgi und der Besuch dieser Siedlung mit den geometrisch gemusterten Fassaden. Weitere lohnende Ausflugsziele in der Nähe von Emporios sind der Hausberg Profitis Ilias mit Ausgrabungen des Athina Tempels, der Sandstrand des nahen Ortes Komi, die Vroulidia Beach, das Dotia Castle oder die eindrücklichen Sikia Höhlen in der Nähe von Olimbi.
Unterkunft:
Wanderliteratur/Wanderkarten:
Chios

Monopati vom Nea Moni zum Agii Pateres

Mit nachfolgendem Link: Walking and Hiking in Chios, gelangt man auf eine Seite mit 10 Wandervorschlägen. Herausgeber ist das Chios Municipal Tourist Office. Im Jahr 2003, haben wir die gleichen Touren in Form eines Büchleins erhalten mit dem Titel: "Entdecken Sie die schönsten Wanderwege auf Chios". Nebst Wegbeschreibungen in deutscher Sprache und farbigen Fotos gibt es auch eine Uebersichtskarte sowie 8 Detailkarten. Das Büchlein konnte damals kostenlos im Tourismus Informationszentrum an der Kanari Strasse 18, welche direkt vom Hafen zum Stadtpark führt, bezogen werden. Weitere Quellen die wir verwendet haben: Rother Wanderführer Lesbos-Chios mit 13 Wanderungen auf Chios, darunter auch die Besteigung des Pellineo oder die Wanderungen in der Gegend von Anavatos und Avgonyma. Im Reiseführer Chios vom Michael Müller Verlag findet man 7 Wandervorschläge. Wanderkarten: Masstab 1:60000 gibt es von Anavasi, Road (211) und Terrain (328). Weitere Informationen: Wanderliteratur, Wanderkarten.

Bildergalerie:


Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!