Serifos

Überblick:
Serifos

Das karge, felsige Eiland hat für den naturverbundenen Wanderer einige atemberaubende Ueberraschungen bereit. Schon die Ankunft mit der Fähre in der Bucht von Livadi mit dem Blick auf die Chora, dem Hauptort der Insel, bleibt unvergessen. Die weiss leuchtenden Häuserkuben im Kykladenstil ziehen sich steil den Hügel hinauf. Serifos ist touristisch noch wenig erschlossen, obwohl einige wunderbare Strände und einzigartige Wandermöglichkeiten bestehen. Die Landwirtschaft ist auf dieser steinigen Insel eine der wenigen Erwerbsmöglichkeiten. Das Eisenerzvorkommen im westlichen Teil wird heute nicht mehr abgebaut, doch sind noch verschiedene Zeugen aus dieser Zeit sichtbar. Ruhe und Erholung sind darum garantiert!

Attraktive Wanderungen:
Serifos

Chora

Die schönsten Wanderungen sind im Büchlein von
Dieter Graf Santorin, Sifnos, westliche & südliche Kykladen zu finden: Oberhalb der Chora (45); Unterhalb der Chora (46); Das Kloster der Erzengel (47); Kallitsos, das schönste Dorf(48).
Alle Wanderungen sind einzigartig und mit unvergesslicher Aussicht auf die Chora, Livadi, den Norden aber auch die Nachbarinseln. Die Wege sind meist recht gut mit Steinplatten (Kalderimi) ausgelegt oder werden noch als Eselspfade genutzt. Der Aufstieg zur ersten Wanderung war für uns die grösste Schwierigkeit. Den Weg zu finden war nicht immer einfach und die Bresche in den Brombeeren musste neu geschlagen werden! Hingegen entschädigt der Abstieg über den bequemen Plattenweg mit überwältigender Aussicht auf die Chora für die Mühsal des Aufstiegs! Eine zwar längere aber etwas leichtere Aufstiegsvariante kann von Megalo Livadi realisiert werden, sobald in den Sommermonaten die Busverbindungen an die Badebuchten in Betrieb sind.

Serifos

Megalo Chorio


Die ca. vier stündige Wanderung Unterhalb der Chora (46), führt von Livadi über den alten Plattenweg in die Chora hinauf, geht dann durch eine sanfte Landwirtschaftszone in die herrliche Psili Ammos Bucht hinunter. Nach einem erfrischenden Bad kann man sich in der kleinen Strandtaverne stärken. Von dort ist man in knapp einer halben Stunde zurück in Livadi.

Serifos

Ormos Ganema

Sehr schön sind auch Wanderungen über die
Höhenpiste entlang der Südküste. Das meist
wenig befahrene Strässchen öffnet eine herrliche Aussicht auf verschiedene kleine Buchten,
welche meist zu Fuss erreicht werden können.
Am Ende der Piste gelangt man in die Koutalas Bucht mit einem schönen Kiesstrand und einer kleinen Taverne, welche aber nur in den Sommermonaten geöffnet ist.


Karten: Terrain (303) 1:20000, Road (107) 1:25000, Anavasi 1:25000.

Weitere Informationen: Wanderliteratur, Wanderkarten

Bildergalerie: