Rhodos

Überblick:

Die Sonneninsel Rhodos, an der Schwelle von Europa zu Asien gelegen, ist Dank Ihrer Vielfältigkeit schon lange ein attraktives Reiseziel. Traumhafte Badestrände, historische Ausgrabungen, alte Kapellen, beeindruckende Gebirgszüge und Bergdörfer haben zu diesem touristischen Erfolg beigetragen. Obwohl diese grösste Insel des Dodekanes gut erschlossen ist, bietet sie auch dem wanderinteressierten Urlauber einzigartige Erlebnisse. Ausserhalb der grossen Touristen-zentren im Nordosten der Insel, findet man auch viele ruhige Orte, im Inneren oder im Südwesten. Wir haben unsere Basis im Jahr 2012 in Haraki gewählt, einem kleinen  ruhigen Ort, nordwestlich vom berühmten Lindos. Busverbindungen sind in einigen Regionen selten, weshalb ein Mietwagen empfehlenswert ist um die Ausgangspunkte der Wanderungen zu erreichen.

2019 im Frühsommer sind wir fündig geworden für ein Studio in Kalithea, nahe von Rhodos-City um von dort aus mehrere Kurzwanderungen zu machen, denn zu unserem Erstaunen waren ebenfalls auf dieser Insel Schäden nach den heftigen Frühjahrsregenfällen festzustellen, so dass wir gezwungen waren, Alternativen zu suchen im Orangental, oder oberhalb des Schmettelingstales. Erstaunt haben uns ebenfalls die grossen Touristenansammlungen an den spezifischen Orten wie z.B. Eftes Piges, ganz zu schweigen von Lindos und Rhodos-City. Sobald wir uns aber etwas entfernt von diesen Hotspots befanden, waren wir auf den verschiedenen Wanderungen praktisch alleine.

Attraktive Wanderungen:
Rhodos

Akramytis (823 m.ü.M.)

In der Reihe Wandern auf Griechischen Inseln-Rhodos, Karpathos, Kos- südlicher Dodekanes von Dieter Graf mit 13 Wanderungen und auch im Rhodos Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag von Hans-Peter Siebenhaar findet man viele Wanderideen. Bei früheren Aufenthalten auf Rhodos haben uns zweimal Wanderungen auf den Akramytis geführt, ein Gebirgszug von 823 m.ü.M. mit einer wundervollen Aussicht auf den Attaviros, den südwestlichen Teil von Rhodos und der nächsten Insel Chalkis.

Rhodos

Eptes Piges

Dank dieser Wanderliteratur hatten wir von Beginn an einen guten Ueberblick was uns alles auf Rhodos erwarten könnte. In der Folge haben wir einige Rosinen aus dem Fundus von Dieter Graf nachempfunden. Besonders gut gefallen haben uns die Wanderungen rund um Monolithos, von Kiotari nach Asklipio, von Laerma zum Moni Thari (Waldbrand 2008!), von Lindos nach Vlicha und von Salakos zur Kapelle Agios Nikolaos Fountoukli. Die Beschreibungen in Verbindung mit den Skizzen und Bilder sind dabei sehr hilfreich um den Weg zu finden. Einzig bei der Wanderung in der Gegend von Embonas ist eine Stelle bei der man querfeldein muss, total verwachsen, und darum nicht mehr passierbar.

Rhodos

Lindos

Eine herrliche Wanderung ist auch immer der Besuch von Eftes Piges (Sieben Quellen), ausgehend von Archangelos. 
Beim Rückweg in früheren Jahren waren wir aber froh auch die Beschreibung dieser Tour im Rhodos Führer des Michael Müller Verlages zu haben, denn immer wieder neue Zäune haben uns zeitweise vom richtigen Weg abgebracht. 2019 sind wir auf dem gleichen Weg zurückgewandert wie wir gekommen sind, denn die alten Markierungen für den Einstieg des oben beschriebenen Rückweges waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar. Dafür ist der Autoparkplatz enorm vergrössert worden!

Kalithea Thermen

Kalithea Thermen

2019 sind wir nach vielen Jahren wieder einmal zu den Thermen von Kalithea gewandert. Es hat seit unserem letzten Besuch eine grosse Veränderung an diesen ehemaligen Heilquellen gegeben, die vor 7 Jahren noch praktisch dem Zerfall preisgegeben waren. In der Zwischenzeit ist die ganze Anlage total  renoviert worden mit der Möglichkeit nun einem gepflegten Badevergnügen zu fröhnen. Für Kulturinteressierte ist eine informative Ausstellung im Eintrittspreis inbegriffen.

Kleobolus mit Blick auf Lindos

Kleobolus mit Blick auf Lindos

Immer wieder ist die Wanderung/Spaziergang von Lindos ausgehend zum "Grab des Kleobolus" ein Genuss und kann sogar bei heissen Temperaturen durchgeführt werden, da vom Meer her immer eine erfrischende Brise zu spüren ist. Während des ganzen Weges ist der Blick auf Lindos überwältigend und deshalb eine anschliessende Besichtigung dieser Stätte fast unumgänglich. Andere Alternative: ein Bad zu nehmen am ziemlich touristischen Strand!

Karten: Anavasi 1:75000, Terrain (342) 1:75000, Road (202) 1:90000, Orama (330) 1:100000.
Weitere Informationen: Wanderkarten, Wanderliteratur, Wandern mit GPS
Rhodos

Haraki

Unterkunft - Haraki Mare Studios & Apartments:
​​​​​​​
Der ruhige Ort Haraki ist ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen und zum Baden. An einer stillen, sauberen Bucht gelegen, schmiegen sich die zwei Häuserzeilen an den Sand/Kieselstrand, nur getrennt von einer verkehrsfreien Promenade. Tavernen und Einkaufsmöglichkeiten liegen in nächster Nähe. Die zentrale Lage des Ortes etwa 40 Km vom Flughafen und von Rhodos City entfernt erlaubt es jeden Punkt der Insel in Kürze zu erreichen.

Rhodos

Haraki Mare Studios

Haraki Mare Studios & Apartments ist wundervoll am Ende der Bucht gelegen, gleich unterhalb der imposanten Feraklos Burgruine. Die Studios und Wohnungen sind sehr sauber und hell, gut ausgerüstet und bieten, Dank der Lage eine wundervolle Aussicht über die Meeresbucht bis hin nach Lindos. Weitere Informationen und das Kontaktformular finden Sie in nachfolgender Homepage: http://www.harakimare.gr/de

Bildergalerie:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!