Ios

Überblick:
Ios

Ios wird in der Hochsaison von den Jungen in Beschlag genommen, die ein unglaubliches Unterhaltungsangebot vorfinden mit permanenter Partystimmung. Es erstaunt darum nicht, dass Ios von Ruhe suchenden Weltenbummler eher negativ wahrgenommen wird. Allerdings findet Jubel, Trubel, Heiterkeit nur in dem begrenzten Raum zwischen dem Hafen Gialos, der Chora und dem Mylopotas - Strand statt. Der Rest der Insel ist darum fast menschenleer. Trotz des Rummels lohnt sich der Besuch der Chora - vorzugsweise dann wenn die Ramba Zamba Gäste sich am Strand erholen - denn die Architektur und die Lage des Ortes sind einmalig. Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch die Manganari Bucht mit schönem Strand. Von Gialos aus fahren täglich Motorboote an die Südspitze. Für Wanderer gibt es einzelne Möglichkeiten, allerdings sind die Eselspfade mangels einer intakten Landwirtschaft oft verwachsen.

Attraktive Wanderungen:
Ios

Gialos

Das schon oft zitierte Büchlein Wandern auf den Kykladen von Dieter Graf enthält drei Wandervorschläge für Ios: Sandstrände (Mylopotas-Sapounochoma), Aghios Prokopios und Moni Aghios Ioannis. Letztere haben wir nachempfunden. Aber wie gesagt, die Pfade sind mehrheitlich verwachsen, weil nicht mehr gebraucht und teilweise nicht ganz einfach aufzuspüren. Die Bemerkung des Autors "Fakire können auch in kurzen Hosen wandern" ist durchaus berechtigt. So oder so die Aussicht auf dieser Tour ist einzigartig.

Ios

Chora

Im Buch von Eberhard Fohrer Kykladen findet man eine Alternative zur Gipfelwanderung: Bis zur Pilgerkirche Agios Ioannis und dem Gipfel des Pirgos ist der Weg identisch. Danach besteht die Möglichkeit den Abstieg über die Pilgerkirche Kalamos zu nehmen um anschliessend über eine Piste den Strand von Mylopotas zu erreichen. Für die Wanderung benötigt man etwa 5-6 Stunden und viel Wasser! Ergänzend haben wir kleine Wanderungen ausgehend von Gialos unternommen, welche uns an den Koumbara- und den Valmas-Strand gebracht haben. Dabei kommt man an der Kirche Agia Irini vorbei, welche bei der Einfahrt in den Hafen schon von weitem sichtbar ist.

Karten: Terrain (315) 1:25000, Road (113) 1:40000.


Weitere Informationen: Wanderliteratur, Wanderkarten

Bildergalerie:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!