Pilion

Überblick:

Der Pilion ist eine aussergewöhnlich grüne Gegend, (vor allem im nördlichen Bereich der Halbinsel), bedingt durch einen Gebirgszug, dessen Berge zwischen 1000-1700 Meter hoch sind. Dadurch werden die Wolken, die sich über der Aegäis bilden gestaut und es gibt Regen und im Winter auch Schnee! Deshalb befindet sich beim höchstgelegenen Dorf (Chania) auch eine "ausge-wachsene" Skistation mit Schlepp- und anderen Liften, sowie eine Langlaufloipe. Sowohl der nördliche, wie auch der südliche Teil des Pilions eignen sich hervorragend für Wanderungen. Im Norden beeindrucken die ausgedehnten Laubwälder, sowie die noch erstaunlich lebendigen Gebirgsdörfer mit den meist sehr schön renovierten "Archontika" = alte Patrizier- und Herrenhäuser, die nun mehrheitlich zu Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen umfunktionniert worden sind. Gut erhaltene, meist auch deutlich markierte Verbindungswege zwischen den verschiedenen Dörfer, garantieren Wanderfreude pur! Nicht zu vergessen in dieser Gegend sind die grossartigen Obstkulturen, die vor allem in der Frühlingsblüte, aber auch im Herbst eine Attraktion darstellen. Zu mehr oder weniger einsamen Badestränden ist ebenfalls meist eine Wandermöglichkeit vorhanden.

Der südliche Teil hat weniger Waldgebiete, dafür Olivenhaine, Kornfelder und anderwertige Landwirtschaftsanbauflächen. Auch hier finden sich höher gelegene Dörfer (z.B. Lafkos oder Argalasti), die sich bestens erwandern lassen. Je weiter wir gegen Süden fahren, desto karger wird die Natur. Ein unbedingt zu machender Ausflug ist der Besuch von Trikeri (südlichster Ort des Pilions) mit anschliessender Wanderung, auf einem intakten, traumhaften Kalderimi hinunter ans Meer, nach Agia Kyriaki.

Pilion

Damouchari - Fakistra Beach

Verkehrsverbindungen zum und auf dem Pilion: Der nächstgelegene Flugplatz, der von Deutschland angeflogen werden kann, ist Volos, was gleichbedeutend ist wie "das Tor zum Pilion". Direkt aus der Schweiz besteht bis jetzt nur die Möglichkeit nach Thessaloniki zu fliegen. Andere Möglichkeit: von Athen aus hat es moderne Intercity-Züge (2xtäglich) nach Volos. Auf und innerhalb des Pilions verkehren Busse, deren Abfahrts- und Ankunftzeiten jedoch schwierig zu eruieren sind (eigene Erfahrungen!). Das einfachste Fortbewegungsmittel ist und bleibt, leider, das Auto, wobei gut zu wissen ist, dass die Strassen auf dem Pilion viel Aufmerksamkeit erfordern, sind sie doch sehr oft schmal und kurvenreich. Ein Wort noch zur Pilion Schmalspur-Bahn, die wieder zum "Leben erweckt" wurde. Sie fuhr ehemals von Volos nach Milies und trug damals stark zur Industrialisierung der Gegend bei. Die heutige Touristen-Attraktion wird liebevoll von den Einheimischen als "To trenaki" bezeichnet und fährt an den Wochenenden in der Hauptsaison von Ano Lechonia nach Milies hinauf. Die Dampfbahn braucht gut 90 Minuten um die 271 Höhenmeter zu überwinden, durch Olivenhaine, Tunnel und über abenteuerliche Brücken.

Attraktive Wanderungen:
Pilion

Agia Kyriaki

Einige unserer Wanderideen haben wir dem Buch aus dem Dumont Verlag, Reisetaschenbuch: Nördliche Sporaden & Pilion entnommen (nur noch antiquarisch erhältlich!). Die Beschreibungen sind kurz gehalten, enthalten jedoch die wichtigsten Informationen und Wegpunkt-erklärungen. Neueste Informationen über Weganpassungen sind nicht berück-sichtigt. Daher war des öfteren unser Improvisationstalent gefragt! Eine lohnende, einfache Wanderung ist der Weg von Trikeri nach Agia Kyriaki über einen wunderschönen Kalderimi mit herrlichem Blick nach Euböa und Skiathos.

 Pilion

Von Lefokastro nach Kalamos

Weitere schöne Wanderungen im Süd-Pilion sind: Kala Nera-Milies-Vyzitsa Kala Nera oder Lefokastro-Kalamos-Argalasti- Lefokastro oder auch von Milina nach Lafkos. Allen drei Touren ist gemeinsam, dass eine Höhendifferenz von gut 300 m zu überwinden ist. Dafür wird man belohnt mit überwältigenden Ausblicken zum Pagasitischen Golf. Eine empfehlenswerte Homepage mit 9 Rundwanderungen auf dem Pilion inklusive GPS-Daten finden Sie mit diesem Link: www.pilionwalks.com.

Pilion

Bucht von Fakistra

Gute Dienste auf unseren diversen Wanderungen haben uns daher auch die ROAD Editions Karte 33, Mt. Pilion 1:50.000 und die Anavasi Karte Central Pilion 1:25.000 geleistet. Dank diesen detaillierten Karten waren die meisten Touren dennoch von Erfolg gekrönt, wenn Wegbeschreibung oder Markierungen fehlten! Ein Beispiel dafür sei mit dieser Photo dokumentiert: Wanderung dem Meer entlang von Agios Ioannis über Damouchari zum wunderbaren Fakistra-Strand im nördlichen Pilion.

Pilion

Bucht von Fakistra

Andere Wanderungen im nördlichen Pilion: Horefto-Zagora-Horefto oder von Xourichti über einen Pass nach Milies oder von Agios Dimitrios nach Agios Ioannis - dazwischen zur Erfrischung ein Bad am herrlichen Papa Nero-Strand. Der Möglichkeiten gibt es unzählige. Alle Wanderungen sind aber anspruchsvoll, da von der Topografie her mit grossen Höhenunterschieden zu rechnen ist!

Unterkunft: Hotel Palios Stathmos - Der alte Bahnhof
Gleich neben dem alten Bahnhof von Milies gelegen, an der heute touristisch erschlossenen, historischen Dampfbahn, befidet sich das traditionelle Familienhotel mit Doppelzimmern, Appartements und einem Restaurant. Die Gegend von Milies ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen auf der Pilion-Halbinsel. Weitere Informationen finden Sie in der Homepage.
Bildergalerie:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!