Poros

Überblick:
Die grüne, bewaldete Insel eignet sich bestens für kleinere Wanderungen. Grössere Ausflüge sind aber nur mit einem Auto möglich, da Busverbindungen praktisch inexistent sind. Poros-Stadt lädt zum Flanieren ein mit seinen malerischen Gassen und dem markanten Glockenturm, sowie dem Kastro und der darunterliegenden kleinen Kapelle Ag. Georgios, von wo der Blick auf die Stadt und den Hafen ausserordentlich schön ist, besonders bei Sonnenuntergang. Das Marienkloster Zoodochos Pigi, mit dem darunterliegenden Badestrand ist ein Besuch wert, ebenfalls die verschiedenen Strände in nordwestlicher Richtung vom Hauptort. Nicht zu vergessen, der pitoreske Leuchtturm zwischen den beiden Kaps (Akri und Akritsa). Zu erwähnen ist, dass es unzählige Fähr- und Schiffsverbindungen gibt nach Galatas, dem kleinen Ort auf dem Peloponnes. Von dort ist ein Tagesausflug nach Epidaurus per Auto sehr gut möglich und auch empfehlenswert.
Attraktive Wanderungen:
Poros - Moni Zoodochos Pigi

Poros - Moni Zoodochos Pigi

Von Poros Stadt geht man über den Kanal in Richtung Friedhof und folgt der Küstenstrasse. Frühmorgens ist noch wenig Verkehr. Nach etwa 1Km kommt man an den Strand von Kiani Akti. Nach der kleinen Kapelle steigt die Strasse leicht an. Bei der Haarnadelkurve hat man die höchste Stelle fast erreicht. Nachher nimmt man bei der nächsten Abzweigung die Strasse nach rechts. Nun trennt uns noch etwa 1Km vom Kloster. Nach dem Besuch, kann man hinunter zur Monastiri Beach. Karte von Methana/Poros.  
Poros - Russische Marinebasis

Poros - Russische Marinebasis

Der Küstenstrasse folgend in nordwestlicher Richtung, geht es vorbei an Hotels, Tavernen und der Neorio Bay. Die romantische kleine Love Bay folgt wenig später. In der Russian Bay stösst man auf die Ruinen der Marinebasis, welche 1834 gebaut worden ist. Im Jahr 1917 haben die Russen die Basis aufgegeben. Falls man noch Lust hat kann man die Tour bis zum Leuchtturm verlängern, welcher bei der Fähreneinfahrt in den Steno Porou, zwischen dem Kap Akri und dem Kap Akritsa markant zu sehen ist.
Poros - Leuchtturm

Poros - Leuchtturm

Dazu geht man weiter entlang der geteerten Strasse. Sobald man die kleine Petra Insel erblickt, sucht man den Weg hinunter an die kleine Bucht. Nachher gibt es einen  Pfad, welcher dem Meer entlang zum Leuchtturm führt. Alternativ kann man auch weiter der Strasse folgen bis zum höchsten Punkt. Dort nimmt man den Schotterweg nach links und geht bis zur Kuppe hoch. Ein wunderbarer Blick zum Steno Porou, zum Leuchtturm und in der Ferne nach Methana entschädigt für zusätzliche Km's.
Poros Stadt

Poros Stadt

Eine herrliche Abendwanderung ist die Erkundung von Poros Stadt. Vom Fährhafen aus, wo die Schiffe nach Methana, Aegina und Piräus anlegen, sucht man einen Weg durch den nördlichen Ortsteil, hinauf zum Kastro, einem imposanten Rundturm. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf Poros Stadt und das gegenüberliegende Galatas. Der kürzere Weg führt von hier hinunter zu einer kleinen Kapelle mit toller Aussicht. Ziel ist der markante Glockenturm, das Wahrzeichen von Poros. Alternativ sucht man in der Nähe vom Kastro den Pfad mit dem Wegweiser Monopathi Aghion Anargirion. Von da führt dieser wunderbare Weg über die Krete der Halbinsel bis zu erwähnter Doppelkirche. Von dort geht man ein Stück zurück bis zu einem Schrein, wo man den Weg seitlich hinunter nimmt der nach Poros führt.
Weitere Informationen: