Limnos

Überblick:
Lemnos
Limnos oder Lemnos (beide Namen werden gebraucht) ist noch eine Insel fernab der grossen internationalen Touristenströme. Sie ist vor allem bei Griechen beliebt in den Sommermonaten Juli und August. Wunderbare lange Sandstrände laden zum Baden ein. Daneben gibt es aber auch einige antike "Kostbarkeiten" zu besuchen, sowie attraktive Wanderziele zu finden, was nicht selbstverständlich ist auf der eher flachen Insel. Die Inselhauptstadt Myrina ist durch ihre alles überragende, z.T. restaurierte Burg/Kastro und das noch sehr intakte Quartier rund um den alten Hafen geprägt.

Das antike Theater von Hephaistia, welches dem Schutzgott der Insel geweiht wurde, ist ein Besuch wert. Nicht weit davon entfernt, liegen die Ausgrabungen der Heiligtümer des archaischen Kavira Kultes, welche aber im Moment saniert werden. Eine besondere Stellung nimmt die prähistorische Stadt Poliochni im Südosten der Insel ein, wird sie doch als "älteste Stadt Europas" bezeichnet.

Kulinarisch sind vor allem die vielen verschiedenen Fischtavernen zu erwähnen, die täglich mit frischen Fischen aus den noch, für die Aegäis erstaunlich fischreichen Pfründen, versorgt werden. Infolge der Tatsache, dass Lemnos als "Getreideinsel" bekannt ist, können demzufolge die inselspezifischen Teigwaren mit Namen "Flomari Nudeln" überall gekauft und gegessen werden. Ebenfalls ist der Reichtum an unterschiedlichen Weinsorten zu erwähnen.

Attraktive Wanderungen:
Geologisch Interessierte können per Fuss die Sanddünen im Hinterland der Gomatis Bucht erreichen, sowie die sehr speziellen vulkanischen Gesteinsformationen vom Kap Falakro. Im Frühling sind die Salzseen ein "Eldorado" für Vogelbeobachter.Die sehr malerische Höhlenkapelle "Kakaviotissa" und der Profitis Ilias sind weitere attraktive Wanderziele:
Lemnos

Panagia Kakaviotissa

Diese mystische Höhlenkirche liegt in der Nähe von Myrina und kann über die Umfahrungsstrasse, welche am neuen Hafen vorbeigeht erreicht werden. Bei der Abzweigung nach Thanos, geht man noch etwa einen Kilometer geradeaus weiter, um dann in der Senke die beschilderte Abzweigung nach rechts zu nehmen. Von hier steigt eine Schotterpiste ca. 2,3 Km hinauf, bis zu einem Parkplatz mit Unterstand. In etwa dreiviertel Stunden erreicht man das Ziel. Beim Aufstieg geniesst man eine herrliche Aussicht zum Golf von Moudros und nach der Überschreitung des kleinen Passes geht der Blick mehr Richtung Süden zur Nevgaltis Bucht und zur Fakos Halbinsel.

Profitis Ilias

Von Myrina aus, fährt man Richtung Flughafen. Die Abzweigung nach Therma ist gut beschildert. Bald gelangt man in das verlassene Bad, wo man beim Brunnen parkieren kann. Vorbei an den verschiedenen Gebäuden, steigt man am Fuss des 356 m hohen Berges über eine Schotterpiste hinauf. Vor der Alp zweigt man links ab und folgt dem Fahrsträsschen, das noch weiter der Berflanke folgend ansteigt. Am Ende benutzen wir den gut markierten Pfad und sehen schon bald die Kapelle. Für den Aufstieg zum Profitis Ilias benötigt man etwa eine Stunde. Belohnt wird man mit einer überwältigenden Aussicht.

Gomati Bucht

Sanddünen oberhalb der Gomati Bucht

Von Myrina aus fährt man über Dafni nach Katalakos. Von hier aus führt eine Staubstrasse zur Gomati Bucht mit Kapelle und Taverne. Geländegängige Fahrzeuge können nach etwa zwei Kilometer links abzweigen und bis in das Naturschutzgebiet "Pachies Ammoudies" gelangen. Auch zu Fuss kann man den Wegweisern folgen, um zum Informationshäuschen zu kommen. Hier endet die schlechte Piste. Zu Fuss im Sand weiterwandern ist in dieser Landschaft sehr eindrücklich und man staunt wie der Wind die Dünen in diese Höhe verschieben konnte.

Kap Falakro

Vulkanfelsen beim Kap Falakro

Für diesen geologisch interessanten Ausflug fährt man über Atsiki zum kleinen Weiler Propouli. Nacher folgt man etwa 2,5 Km geradeaus der Staubstrasse, um dann nach links abzuzweigen. 0,5 Km weiter, bei einer verlassenen Taverne, stösst man am Beginn eines kurzen Parcours auf einen Hinweisschild. Falls man die Wanderung noch etwas ausdehnen möchte, geht man weiter zur gut sichtbaren Agios Ioannis Kapelle und dann weiter Richtung Meer.
Man folgt nun den Lavaformationen.

Wanderliteratur/Wanderkarten:
Wanderliteratur: Ein gute Uebersicht der Insel und deren "Struktur" mit 5 Wandertipps, findet man im Buch: Limnos von Ulli Grundner & Peter Einhorn, erschienen im Michael Müller Verlag (2013).

Wanderkarten:  ROAD Blatt 213, 1:50'000, Lemnos und Aghios Efstratios,
sowie Terrain Blatt 325, 1:50000.

Bildergalerie:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!