Chalkidiki

Überblick:

Chalkidiki mit seiner nahegelegenen Millionen-Metropole Thessaloniki präsentiert sich wie eine Hand mit drei Finger auf der Landkarte Griechenlands. Die "Handfläche", auch als Binnenland der Chalkidiki bezeichnet, ist eine der vielen Kornkammern von Hellas. Diese eher bäuerliche Gegend zeichnet sich aber auch durch zwei antike Städte (Olinthos und Poligiros) aus. Der westlichste Finger, die Halbinsel Kassandra ist hügelig, lieblich, mit langen Stränden, vielen Zweitwohnungen (von geplagten Thessaloniker) und Hotels. Der mittlere Finger, die Halbinsel Sithonia ist bestens für Wanderer geeignet, denn sie ist gebirgig, die Küste ist vielerorts eher steilabfallend. Viele Ziegen- und Schafherden prägen die Landschaft.

Chalkidiki

Berg Athos

Der östlichste Finger, die berühmte Athos-Halbinsel ist weltbekannt. Diese autonome Mönchsrepublik mit ihren zwanzig verschiedenen Männerklöster, welche beschützt sind vom markanten Zweitausender, dem Mt. Athos, zieht jährlich tausende Touristen an, welche vom Boot aus die imposanten Gebäude, aber auch die beeindruckende Landschaft bewundern. Auch für uns war dieser Ausflug, der unser Aufenthalt auf Chalkidiki mitprägte, ein einmaliges Erlebnis, das sich auch noch durch recht "dramatisches" Wetter auszeichnete.

Chalkidiki

Karidi Beach

Unsere Wandererfahrungen beruhen vor allem auf Sithonia. Anregungen und Tips dafür haben wir dem ganz neu erschienen Reise-Taschenbuch des Dumont Verlages: Chalkidiki & Thessaloniki entnehmen können. Aufschlussreich war vor allem die Information, dass die erwähnten Wanderungen mit einem Dreizack-Symbol markiert sind. Diese Wegzeichen waren z.T. sehr hilfreich, beschränken sich doch die Buchbeschreibungen auf ein Minimum. Leider mussten wir feststellen, dass diese Markierungen wiederum als Ferien-Souvenir sehr gefragt sind und deshalb an einigen entscheidenden Orten leider fehlten.

Um nach Chalkidiki zu gelangen, empfielt es sich bis nach Thessaloniki zu fliegen. Ab dem Flughafen sind die Strassen, z.T. als Schnellstrassen gekennzeichnet, sehr gut ausgeschildert. Es gibt auch Fernbusse die von Thessaloniki aus die "Finger" verkehrstechnisch versorgen. Wie gut dieses System funktionniert wissen wir nicht, da wir mit dem Mietauto unterwegs waren.

Attraktive Wanderungen:
Chalkidiki

Rundwanderung Porto Koufo

Eine attraktive Rundwanderung machten wir im Süden der Halbinsel, von Porto Koufo aus. Durch eine fruchtbare Ebene gings hinauf auf einen Sattel mit phantastischem Blick auf die steilabfallende Steilküste. Der Rückweg gestaltete sich dann leider schwierig, weil ohne Markierung, im immer dichter werdenden Dornengebüsch das Weiterkommen kaum mehr möglich war! So war es dann am Schluss keine eigentliche Rundwanderung mehr, aber dennoch sehr schön.

Chalkidiki

Taverna Panorama

Aus dem gleichen Dumont Reise-Taschenbuch: Chalkidiki & Thessaloniki haben wir uns auch für eine andere Rundwanderung vom Badeort Neos Marmaras nach dem Bergdorf Parthenons hinauf inspirieren lassen. Sehr abwechslungsreich verläuft der Weg, zuerst durch Olivenhaine, danach folgen "wildere" Abschnitte durch 2 kleine Schluchten und durch Ginster- und Erdbeerbüsche hindurch. Genügend Zeit sollte man einkalkulieren um das fast vollständig renovierte Parthenonas in Ruhe anzusehen!

Chalkidiki

Agios Petros Felsen

Eine herrliche Wanderung, gut gekennzeichnet mit Dreizack, führt durch eine bizarre, bewaldete Felslandschaft zum Agios Petros Felsen. Von dort hat man einen herrlichen Blick in Richtung Kassandra und den gleichnamigen Golf. Ausgangspunkt für diesen gut markierten Weg ist die Elia Beach. Auf dem Rückweg kann man noch die hübsche Kapelle Agios Pavlos besichtigen, welche zu einer Rast einlädt.

Chalkidiki

Parthenonas nach Neos Marmaras

Vom alten, sehenswerten Dorfteil von Nikiti, führt ein Rundwanderweg hinüber zum kleinen Ort Agios Nikolaos. Die Tour ist auch mit dem schon erwähnten Dreizack ausgeschildert, die einzelnen Schilder sind aber teilweise versteckt oder mit roter Farbe auf die Bäume gemalt. Unterwegs kommt man auch an einer einfachen Kapelle vorbei. Faszinierend ist aber die Vegetation, sowie die Sicht nach Kassandra oder zum Berg Athos.

Bildergalerie:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!