Kalymnos

Überblick:

Als einzige griechische Insel ist Kalymnos diejenige auf der noch Schwammfischer in nennenswerter Zahl zu Hause sind. Hohe Berge und rauhe Steilwände lassen Kalymnos vom Meer her kahl und abweisend wirken. Ueberraschender Weise hat die Inselhauptstadt Pothia eines der grössten Hafenbecken des Dodekanes. Die kilometerlange Hafenfront wird von unzähligen Kaffees, Tavernen und Ouzerien gesäumt. Für Ueberraschungen bei der Inselerkundung ist gesorgt: Die alte Inselhauptstadt Chora, das Mandarinental bei Vathi und der atemberaubende Blick auf den Telendos. Der Tourismus ist noch wenig ausgeprägt und findet vor allem in den Orten an der Westküste statt. Von Pothia aus besteht die Möglichkeit die Insel Pserimos zu besuchen.

Attraktive Wanderungen:
Kalymnos

Von Pothia nach Vathi

Eine der schönsten Wanderungen ist der Passübergang von Pothia nach Vathi. Der Beginn des Weges ist nicht einfach zu finden. Eine Rekognoszierung empfiehlt sich. Einmal auf dem Weg bietet diese Wanderung keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr. Je höher man kommt, desto atemberaubender ist die Aussicht auf Pothia. Nach der Ueberquerung des Sattels, öffnet sich der Blick auf das grüne Mandarinental und die eindrückliche Bucht von Vathi. Von da gibt es regelmässige Busverbindungen nach Pothia zurück. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie bei Dieter Graf. Die Tour 29 trägt den Namen: "Der italienische Weg".

Kalymnos

Bucht von Vathi

Eine weitere eindrückliche Wanderung von Myrties in die Chora führt an verschiedenen Kirchen und Kloster vorbei und endet beim Kastro. Fixpunkte sind die Kapelle von Agios Jannis, das Kloster Moni Stavrou, die älteste Basilika der Insel (Basilika Christos tis Jerusalem). Von dort geht der Weg ein kurzes Stück über die Strasse, bevor der Anstieg zum Kastro beginnt. Von dort hat man wiederum einen herrlichen Blick auf den Hauptort Pothia. Auch zu diesen Anfangs-und Endpunkten gibt es Busverbindungen. Acht weitere Touren sind im bekannten Büchlein von Dieter Graf beschrieben.

Karten: Terrain (337) 1:25000, Anavasi 1:25000, Road (207) 1:25000, Orama (323) 1:40000.
Weitere Informationen: Wanderkarten, Wanderliteratur, Wandern mit GPS

Bildergalerie:

Wir versuchen unsere Homepage regelmässig zu aktualisieren. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!