Überblick:
Diese, von der Fähre aus auf den ersten Blick unwirtlich und schroff anmutende Insel, zwischen Folegandros und Ios liegend, entpuppt sich als äusserst attraktives Wandergebiet, weitab vom grossen Tourismus. Der Hafenort Alopronia bietet kleine Studioanlagen und einige Hotelzimmer an. Mit dem Inselbus kann man mühelos im  Halb- oder Stundentakt hinauffahren zum Doppeldorf Kastro/Chora und in der Hochsaison sogar bis in die Badebucht Ag. Georgios. Viel schöner ist aber der alte Monopati zum alten Doppeldorf, der den Bergflanken nach hinaufführt, vorbei an Rebbergen und Aeckern. Vom Dorfteil Kastro aus gelangt man, ebenfalls auf einem alten Monopati zum Nonnenkloster Zoodochos Pigi, welches z.T. restauriert worden ist, jedoch nur noch von wenigen Insassinnen bewohnt ist. Als eine absolute Superwanderung empfinden wir diejenige zur Klosterkirche Episkopi, welche in einem Sattel auf der Nord-Westseite der Insel gelegen ist. Ebenfalls sehr hübsch ist auch der Weg zum kleinen Klösterlein Ag. Panteleimon, versteckt in einem baumlosen Tal. Sehr geübte Wanderer können die beiden Ziele mitenander verbinden auf einer Ganztagestour. Auch Badeliebhaber kommen auf ihre Rechnung. In Alopronia selbst hat es einen hübschen Strand mit kleiner Infrastruktur und seit es eine asphaltierte Strasse an die Beach von Ag.Georgios hat, gibt es dort auch die Möglichkeit sich in einer Taverne zu verpflegen.
Attraktive Wanderungen:
Sikinos - Weg nach Kastro

Alopronia - Kastro

Von Alopronia folgt man der Strasse hinauf nach Sikinos Kastro. Kurz nach der EKO Tankstelle geht man das betonierte Strässchen rechts hinauf. Bei der nächsten Gabelung geht man links. Da wo das Strässchen eine Rechtskurve macht, findet man eine Wegmarkierung die nach links führt. Es geht noch kurz hinter einem Gebäude vorbei und dann befindet man sich auf dem Monopathi, der langsam ansteigt. Wir kreuzen nochmals die Hauptstrasse....
Sikinos - Moni Zoodochos Pigi

Sikinos - Aufstieg zum Moni Zoodochos Pigi

Nach wenigen Metern zweigt links ein Feldweg ab, der uns zur Kapelle Aghios Vlassios führt. Von hier folgen wir dem Weg weiter, der sich zu einem Pfad verjüngt um dann in eine breite Treppe zu münden, welche in den Hauptort führt. Es lohnt sich sehr Kastro und gleich auch gegenüber Pano Horio zu besichtigen. Der Aufstieg über weitere Treppenstufen führt durch Kastro zum Moni Zoodochos Pigi, wo man eine herrliche Aussicht geniessen kann.
 Sikinos - Profitis Ilias

Profitis Ilias

Mit dem Bus fahren wir hinauf nach Kastro. Im Zentrum der Ortschaft nimmt man die 2. Abzweiung nach rechts und gelangt so oberhalb der Hauptstrasse zu den letzten Häusern. Dem Pfad folgend sieht man auf der kleinen Krete hinunter zur Kapelle Aghios Haralambos. Nach etwa 300 m kommt man zur Strasse, welche zur Aghios Georghios Beach führt. Man bleibt auf dieser Strasse bis zur rechtwinkligen Kurve, wo man geradeaus auf einem Staubsträsschen weitergeht. Nach etwa 1,5 km kann man die Profitis Ilias Kapelle bereits erblicken.

Dhialiskari Bay - Aghios Georghios Bay

Der Weg zur Dhialiskari Bay ist ausgeschildert. Nach der EKO Tankstelle in Pyrghari geht oder fährt man rechts hinauf und folgt dem Staubsträsschen. Nach etwa 200 m geht man links weiter. Der Weg führt über eine Kuppe und dann bei der Kapelle Aghios Nikolaos vorbei zum Strand. Alternativ kann man auch am östlichen Dorfteil von Alopronia Richtung Leuchtturm gehen um sich dann einen Weg hinauf zu suchen der zum Strässchen führt. Von der Dhialiskari Bay führt eine Wegspur, welche mit Steinmännchen gekennzeichnet ist zur Aghios Georghios Bay. Auf dieser Strecke ist Vorsicht geboten. Bei der Kapelle angekommen, hat man einen schönen Blick über die Bucht mit Taverne. In der Saison gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus über Kastro an diesen schönen Strand zu gelangen.
Sikinos - Episkopi

Episkopi

Vom Bus Stop in Kastro fogt man der geteerten Strasse nach Episkopi. Etwa 1km später ist auf der rechten Seite ein kleiner Feldweg, der zur Kapelle Aghios Georghios führt. Einige Meter oberhalb nimmt man die Abzweigung welch den Höhenlinien folgt und in südlicher Richtung geht. Nach etwa 2 km auf einem wundervollen Monopathi, mit Blick nach Folegandros, aber bei guter Sicht auch nach Milos, Sifnos und Paros, gelangt man unterhalb vom Parkplatz zum Wahrzeichen von Sikinos, dem Episkopi.

Aghios Pandeleimonas

Ein weiteres, lohnendes Ziel ist die Kapelle Aghios Pandeleimonas, an einer kahlen Bergflanke wundervoll über dem Meer gelegen. In Alopronia geht man oberhalb des Fähranlegers ein betoniertes Strässchen hinauf, welches bei der Analipsi Kapelle vorbeiführt. Nach den letzten Häusern folgt man der Staubstrasse und sucht die Abzweigung die z.T. mit kleinen Wegweisern aber auch mit Steinmännchen gekennzeichnet ist. Auf dem Sattel erblickt man erstmals unser Ziel. Vorerst geht es aber an der Flanke in das kleine Tal hinunter um dann wieder an der Gegenseite zum Aghios Pandeleimonas leicht anzusteigen.
Karten/Weitere Informationen:
Als Karte haben wir vom Verlag Terrain das Blatt 317 Sikinos im Massstab 1:15000 verwendet. Im Laden von Flora swischen Strand und Anleger haben wir die Karte zum Preis von Euro 5.40 gefunden.
Die gleiche Karte zusammen mit den Nachbarinseln Ios und Folegandros gibt es auch über die App View Ranger zu kaufen. Diese Karten zusammen mit heruntergeladenen Routen können in diesem Gelände mit Handy und GPS eine optimale Orientierung ermöglichen. Bei Wikiloc findet man für Sikinos etwa 20 Routen zum herunterladen. Diese Routen sind Kombinationen von Teilstrecken, die wir oben kurz beschrieben haben. Einige sind Rundwanderungen, welche nur für gute, sowie ausdauernde Berggäger geeignet sind. Klima und Wegbeschaffenheit müssen jedenfalls berücksichtigt werden. Als Wanderliteratur empfehlen wir das Büchlein von Dieter Graf mit drei grösseren Wanderungen auf Sikinos und weiteren Kykladeninseln